Was ist Bio wert?

Le BIO ça vaut quoi ?

Natürliche und biologische Pflege erobern den Kosmetikmarkt. Hersteller, Apotheken und Supermärkte engagieren sich für CLEAN Beauty, indem sie Produkte zu allen Preisen anbieten.

Ob modischer Effekt oder echter gesundheitlicher Nutzen, uns ist es wichtig, dass Sie den Unterschied zwischen beidem kennen.
Heute beantwortet Sodina Cosmetics alle Ihre Vorurteile!

Sollten wir nur gekennzeichneten Marken vertrauen?

GIFT. Jedes Label entwickelt seine Kosmetik-Charta mit seinen eigenen Anforderungen. Das von Ecocert verliehene französische Cosmébio-Label ist eine gute Garantie, garantiert aber im Wesentlichen den ökologischen Aspekt der Produkte (recycelbare Produkte und Verpackungen, hauptsächlich natürliche Bio-Rohstoffe usw.). Sie garantiert nicht, dass Produkte besser für die Gesundheit der Haut sind, auch wenn die natürlich-organische Formulierung auf dem Prinzip basiert, dass ein natürlicher Wirkstoff eine bessere Affinität zur Haut hat als ein synthetisches Produkt. Herkömmliche Bio-Kosmetikprodukte bestehen hauptsächlich aus Inhaltsstoffen, die eher auf die Textur der Behandlung als auf den Wirkstoff selbst wirken.

Biologisch, vegan und tierversuchsfrei … Was genau ist das?

Heutzutage werden Hygiene- und Make-up-Produkte immer respektvoller gegenüber unserer Haut, der Umwelt und dem Tierschutz. Wir sprechen dann von veganer, natürlicher, biologischer oder sogar tierversuchsfreier Kosmetik.
Biokosmetik: Produkte mit mehr oder weniger Inhaltsstoffen aus biologischem Anbau. Auch hier ist die Realität des Marktes unrühmlich... Können wir mit gutem Gewissen davon ausgehen, dass ein Produkt biologisch ist, wenn es nur 5, 10, 15 % der Zutaten enthält, die tatsächlich aus biologischem Anbau stammen?
Naturkosmetik: Produkte mit mehr oder weniger Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs. Wie bei Bio-Kosmetik ist auch bei dieser Kennzeichnung Vorsicht geboten, da viele Produkte das Label „natürlich“ tragen, obwohl die Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs nur in geringen Mengen vorhanden sind.
Tierversuchsfreie Kosmetik: Inhaltsstoffe und Fertigprodukte werden nicht an Tieren getestet. Der Begriff „cruelty free“ bedeutet im Französischen „ohne Grausamkeit“ und weist darauf hin, dass bei der Entwicklung eines Produkts keine Tierversuche durchgeführt wurden.

Vegane Kosmetik: Schönheitsprodukte ohne Materialien tierischen Ursprungs. Es ist wichtig klarzustellen, dass Kosmetikmarken den Begriff in der Realität auf ihren Produkten verwenden, solange sie keine Materialien tierischen Ursprungs enthalten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Produkt nicht an Tieren getestet wurde oder auf biologischen oder natürlichen Inhaltsstoffen basiert. Es ist mittlerweile üblich, dass Industriemarken auf Produkten den Begriff „vegan“ tragen, obwohl wir wissen, dass diese Gruppen Tierversuche durchführen.

Ist Naturkosmetik teurer als herkömmliche Kosmetik?

Natur- und Biokosmetik ist nicht zwangsläufig teurer als herkömmliche Kosmetik. In der chemischen Kosmetik machen die Formulierung und Inhaltsstoffe Ihrer Behandlungen weniger als 10 % der Endkosten aus. Darüber hinaus werden durch die Massenproduktion die Kosten gesenkt. So treiben Flasche, Verpackung, Etiketten und Werbekampagnen den Preis Ihrer Behandlungen in die Höhe.
Die Formulierung natürlicher Behandlungen ist teurer, andere Marketingkosten sind jedoch niedriger. Sodina Cosmetics, unsere umweltbewusste Schweizer Marke, arbeitet mit lokalen Labors und Kunsthandwerkern zusammen und dieses Engagement hat seinen Preis. Unsere Mission ist es, Bio-Produkte für alle zugänglich zu machen, daher sind die Margen viel geringer als bei chemischer Kosmetik.

Wie wähle ich meine BIO-Behandlungen aus?

„Wenn Sie auf der Suche nach biologischer und wirksamer Pflege sind, denken Sie an die Konzentration der Wirkstoffe und bevorzugen Sie anspruchsvolle Etiketten! Sodina Cosmetics verwendet bei seinen Behandlungen kein oder nur sehr wenig Wasser, um Schönheitsergebnisse zu garantieren.


0 Kommentare

Kommentieren

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen.